[php] Verwaltung von Verzeichnissen in Git

Christoph Starkmann kiko at webspline.de
Mo Feb 14 15:11:18 CET 2011

Hi!

Ich bitte das Offtopic zu entschuldigen und versuche mich kurzzufassen
... ;)

git ist sehr schnell; Das kann ich zwar nicht belegen, aber ich habe das
Gefühl, dass git deutlich schneller arbeitet als SVN. Ausserdem empfinde
ich git auch in der Arbeitsweise als sehr schnell: Mit einer Handvoll
Befehle erledigt man alles, was im Tagesgeschäft so gebraucht wird, sehr
entspannt. git ist schnell und unkompliziert installiert (und deutlich
kleiner als svn); Auf meine Repositories greife ich von verschiedenen
Rechnern zu, auch ein altes Laptop zum Coden am Kaminfeuer ;).
Vielleicht tue ich svn hier Unrecht, da ich dieses ausschliesslich in
einer GUI-Variante genutzt habe und git ausschliesslich über die Shell
steuere (eben auch darum, da das so unkompliziert ist, dass ich nicht
mehr für Geld zur GUI zurück wollte).

Aber der für mich der vielleicht spannendste Aspekt ist das Branching.
Während ich in SVN mit sehr wenigen (und meist recht langlebigen)
Branches gearbeitet habe, läuft das mit git im Grunde ganz anders.
Unterm Strich landet bei mir mittlerweile fast alles, was nicht mit
einem einzigen Commit abgehakt ist (manchmal auch das, wenn viele
Ressourcen betroffen sind) in einer eigenen, temporären Branch; Das ist
quasi nebenbei erledigt; Gerade dieses konsequente Branching gibt mir
eine sehr grosse Freiheit und Flexibilität, ohne dass ich damit viel
Arbeit hätte. Merges waren mir bei SVN immer ein absoluter Graus, bei
git erledigt man das mehrfach am Tag, teilweise ohne es zu merken.

Man darf halt nicht vergessen, dass git generell ein "dezentralisiertes"
System ist; Anders als bei SVN arbeitet man die meiste Zeit lokal; Jeder
Commit bleibt erst einmal hier bei mir auf dem Rechner, bis ich ihn -
oder eine ganze Ladung commits an den Server weiterreiche. Das trägt zu
dem angesprochenen Geschwindigkeitszugewinn bei, gibt mir mehr Kontrolle
(ich kann commits vor einem Push noch rückgängigmachen oder erweitern).

Last but not least haben wir uns hier bei der Umstellung gleich bei
github [https://github.com/]eingebucht; Während man auch alleine mit git
die Arbeit sehr gut unterstützen kann, würde ich persönlich für ein Team
sofort wieder zu github als Ergänzung zu git greifen, github bietet sehr
starke Features.

Unterm Strich habe ich subjektiv (!) ein performanteres System, das mir
bei deutlich flüssigerem Arbeiten weit mehr Kontrolle über ein Projekt
erlaubt. Allerdings bitte ich zu bedenken, dass ich - wie gesagt - auch
meine Arbeitsweise (shell vs. GUI) geändert habe. Zudem habe ich SVN
immer nur sehr "blindfischig" benutzt, mich nie besonders damit
auseinandergesetzt. git macht, so seltsam es klingen mag, eine Menge
Spass sodass ich dort vermutlich mittlerweile bereits mehr Ahnung habe
als von SNV jemals ... aber auch solche "psychologischen" Aspekte
respektiere ich persönlich ;)

Ich hoffe ausserdem, dass mir beim Zusammenschreiben nicht allzu viel
Chaos entwichen ist ... ;) Ich habe leider momentan kaum die Zeit, einen
zusammenhängenden Text am Stpck zu verfassen, hoffe aber trotzdem, dass
das Geschriebene für dich und vielleicht auch sonst noch für den einen
oder anderen zumindest interessant ist.

Fragen auch gerne per PN, wenn dich irgendwas genauer interessiert.

Viele Grüsse,
Kiko

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive