[php] header("Location: ..."); sofort zur Anwendung bringen

"Mario Haßler" M.Hassler at gmx.de
Mi Jul 13 16:29:10 CEST 2011

Frank Rasche schrieb:

> Grundsätzlich solltest du dein Design überdenken.
> 20-40 Sekunden um ein Bild zu generieren und das noch als
> Webserver-Request? Nee...

Das liegt nicht an mir, sondern an dem (externen) Dienst, der den
Webseiten-Schnappschuss generiert. Der muss eine Karenzzeit eingebaut
haben, die lange genug ist, damit die Webseite, die abgebildet werden
soll, alle Elemente (HTML, Text, Bilder, ...) liefern konnte.

> [...] Dein Script könnte ein CLI im Hintergrund aufrufen und dort das
> Bild generieren lassen, ohne das der Request beeinträchtigt wird.

Ich weiß nicht, wie ich Hintergrund-Prozesse anstoßen kann. So?

  passthru("/usr/bin/php /path/to/script.php ".$parameters.
    " >/dev/null 2>/dev/null &");

Das wäre durchaus eine schöne Alternative zur jetzt gefundenen Lösung
(siehe meine andere E-Mail). Wofür steht "CLI"?

> Du könntest einen Cronjob regelmässig nach alten Bildern suchen lassen
> und diese asynchron erneuern.

Stimmt. Die Aktualisierung je nach Zugriff auf das jeweilige Bild hat
allerdings den Charme, dass selten aufgerufene Bilder auch nur selten
aktualisiert werden.

> Du könntest, sobald dein Request ein veraltetes Bild findet, dieses
> einer Queue hinzufügen und die dann regelmässig abgearbeitet wird.

Das würde den Cronjob mit Aufrufhäufigkeit verbinden, ist mir aber zu
viel Aufwand im Handling.

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen und Alternativen!

Mario Haßler