[php] header("Location: ..."); sofort zur Anwendung bringen

"Mario Haßler" M.Hassler at gmx.de
Mi Jul 13 17:41:27 CEST 2011

Frank Rasche schrieb:

> [...] Mir gings eher darum, das es ungünstig ist ein Script mit so
> langer Laufzeit auf einer Webseite zu haben. Wenn du erfolgreich bist
> und viele User-Requests reinbekommst, kannst du so schnell deinen
> Server überfordern und lahmlegen.

Danke für den Hinweis. Die reine Rechenzeit ist ja klein, da im Wesent-
lichen Wartezeit auf die Antwort des Remote-Aufrufs. Aber ich sehe ein,
dass zumindest viele Prozesse gestartet werden können. Siehe dazu aber
auch den folgenden Absatz.

> [...] Wenn ein Bild veraltet ist und viele User klicken darauf, dann
> startest du viele Prozesse, die dieses Bild neu generiert [...]. Hier
> hilft nur ein Locking-Mechanismus, der garantiert das Bild X nur
> einmal generiert wird, auch wenn da 50 User requests die Generierung
> anstossen wollen.

Und dieser Mechanismus könnte ja zugleich dafür sorgen, dass alle
Prozesse, die nach dem ersten gestartet wurden, gleich wieder beendet
werden. Damit sollte auch das Problem "überfordern und lahmlegen"
erledigt sein, oder?

Danke auch für deine Ausführungen zum Cronjob und den Datenbanken, auch
wenn ich diesen Weg nicht favorisiere.

Mario Haßler