[php] header("Location: ..."); sofort zur Anwendung bringen

"Mario Haßler" M.Hassler at gmx.de
Do Jul 14 14:26:35 CEST 2011

Danke an Frank Rasche für die weitere Unterstützung! Die Überlegungen
haben mich überzeugt, und ich werde den Prozess wohl zweistufig ge-
stalten: sofortige Ausgabe eines Bildes (PHP-Aufruf per WWW/Apache)
und ggf. Generierung eines neuen Bildes (Aufruf von der Kommandozeile
aus, im Hintergrund). Das kann im Endeffekt ja ein und dasselbe PHP-
Skript sein, das sich, vom Webaufruf ausgelöst, bei Bedarf auf der
Kommandozeile selbst aufruft, per Parameter gesteuert.

Danke auch für den Hinweis darauf, dass der externe Dienst womöglich
abriegeln könnte, falls er mit Anfragen überhäuft wird. Hier könnte
ich, nachdem ich die .lock-Datei für das zu generierende Bild erzeugt
habe, die Anfrage an den externen Dienst verzögern, wobei die Verzö-
gerungszeit von der aktuellen Anzahl an .lock-Dateien abhängt. Da es
im Hintergrund abläuft, kommt es auf die Dauer ja letztlich nicht an.

Ok, ich denke, ich habe nun genug gelernt und auch das nötige Rüst-
zeug für die Umsetzung. Danke nochmals.

Gruß,

Mario Haßler