[php] wwwrun / Joomla / PHP als mod oder cgi

Boris boris at cation.de
Mi Mär 2 19:51:01 CET 2011

Rene Thiel schrieb:

> Meinereiner wurde als Webmaster von http://radio-transsylvania.de/ vom Administrator während
> der Relaunch-Phase wegen diverser PlugIns, Module und/oder Komponenten  aufgrund der
> Joomla!-Community-Meinungen auch gebeten, diese Domain auf fcgi umzustellen. Eine Woche
> später wurde der vServer wegen zu hoher CPU-Last vom Provider deaktiviert. Die "Mitmenschen"
> (die übrigen vServer-Kunden auf dem "Master ") hatten sich beschwert - die waren also "direkt betroffen".
>
> Ich habe also wieder auf Apache-Modul umgestellt, diverse Verzeichnis-Rechte und Owner-Group-
> [...]

Moin nochmal,

ich beiß' mir an der Sache irgendwie die Zähne aus - verstehe den Kern
des Problems nicht und will's mir mit der Joomla-Community nicht
verscherzen..... Konkret: Beim Upload von Bildern mittels Joomla-Backend
bekomme ich einen Fehler JFile::read: Unable to open file:
'/tmp/php56Yjyz', das Bild kommt jedoch an.

Ich verstehe das 'wwwrun-Problem' folgendermaßen:
Dateien oder Verzeichnisse, die ich mit ftp in meinen Webspace geladen
habe, liegen (möglicherweise) dort mit Berechtigungen, die es dem Apache
(bzw. dem PHP) unmöglich machen sie zu manipulieren.
Ist dieses Verständnis richtig?

In meinem Fall:
Ich habe Joomla! 'irgendwie' (mit root-Rechten) in den WebSpace
geschaufelt, ausgepackt und chown -R www-data:www-data gemacht. www-data
ist mein Apache-User. Habe ich ein 'wwwrun-Problem'? Ich finde nicht....

Aus Verzweiflung habe ich das Joomla-Verzeichnis mit 777-Berechtigungen
bestückt - temporär. Keine Änderung.

Wenn ich mir den Fehler so anschaue, denke ich, dass der Apache versucht
temporär nach /tmp zu schreiben. Das soll er aber selbstverständlich
nicht, denn das haben wir verboten mit php_admin_value open_basedir
/var/www/<domain> im conf-File des VirtualHosts!! Eine
Joomla-Misskonfiguration?

Sorry, wenn ich nerve mit dem Joomla-Zeugs. Ich weiß, dass hier die
PHP-Liste ist, aber es hat vielleicht was mit der PHP-Integration zu tun??

Danke und Gruß,

Boris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive