[php] Verschachtelte Tag-Struktur in einem SOAP Umschlag

Tim TConnect at gmx.net
Mo Mai 23 16:49:02 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit SOAP herum stehe gerade dahingehend auf
dem Schlauch, dass ich nicht weiß, wie man verschachtelte TAG-Strukturen
in einer SOAP-Anfrage unterbringen kann. Mein derzeitiges Vorgehen ist
so, dass ich mittels

$soapClient = new SoapClient($wsdl,
                     array(
                     "location"=>$location,
                     "trace"=>true,
                     "style"=>SOAP_DOCUMENT,
                     "use"=>SOAP_LITERAL
                     )
     );

einen neuen SoapClient erzeuge und dann via

$params->Id = new SoapVar($_REQUEST["id"], XSD_STRING);
$params->Bla = new SoapVar($_REQUEST["Bla"], XSD_STRING);
$soapResult = $soapClient->__soapCall("Speichern_Anfrage", array($params));

den SoapCall ausführe und die Daten an das System übertrage. Das klappt
soweit auch ganz gut, jedoch werden die zu speichernden Datensätze etwas
komplizierter, denn ich brauche eine Möglichkeit, unterschiedliche
Ebenen zu erstellen und hier hapert es.

In der oben genannten Form entsteht ja ungefähr diese Ausgabe (stark
vereinfacht):

<envelope>
<Id>1</Id>
<Bla>irgendein Text</Bla>
</envelope>

Wie bekomme ich es hin, dass ggf. so etwas hier als Nachricht formatiert
wird:

<envelope>
<Id>1</Id>
<Bla>irgendein Text</Bla>