[php] Fehler beim Einlesen von Zeilen mit Umlauten

Andy ml04 at reventix.de
Mi Nov 9 17:31:26 CET 2011

Hallo Liste,

ich habe eine Funktion zum Importieren von vCard geschrieben, die so
weit auch einwandfrei funktioniert. Das einzige Problem sind Zeilen die
Umlaute (ä,ü,usw.) enthalten.

Sobald ich so ein Zeile habe, liefern mir die Funktionen fgets(),
file(), fread() oder file_get_contents() den Wert NULL.

Dieses Verhalten tritt nur auf wenn ich die vCard über den Apache
importiere. Rufe ich die Funktion über CLI auf besteht das Problem nicht.

Ich verwenden PHP 5.3.3-7+squeeze3 und Apache Apache/2.2.16.

Hat jemand eine Idee woran das Einlesen der Datei scheitert?

Vielen Dank

  Andy

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive