[php] undefinierte Variablen

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
Do Sep 8 12:43:15 CEST 2011

Hallo Mario

Am 08.09.2011 um 11:53 schrieb Mario Haßler:

> Die "saubere"
> Schreibweise (isset($_REQUEST['id']) && ($_REQUEST['id'] == '0')) bläht
> die Sache unnötig auf.

Nicht überall werden die gleichen Ansprüche gestellt, es gibt durchaus Anwendungen, in denen solche Fragen von Bedeutung sind. Typesicherheit war möglicherweise für deinen Bedarf bisher nicht von Bedeutung, als generell "unnötig" würde ich es deshalb nicht bezeichnen.

Versuche mal mit $_REQUEST['id'] == '0' folgende Fälle zu unterscheiden:
id ist nicht gesetzt
id ist NULL
id ist false
id ist '0' (String)
id ist 0 (Integer)
id wurde per HTTP post übermittelt
id wurde per HTTP get übermittelt

Ich jedenfalls bin täglich dankbar für all die feinen Abstufungen im error_reporting (NOTICE, WARNING, DEPRECATED etc.), die mir helfen, klare Verhältnisse in meinem Code zu schaffen.

Gruß, Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive