[php] undefinierte Variablen

Holger Winter winter at tu-harburg.de
Do Sep 8 13:33:45 CEST 2011

Hallo Liste,

erst einmal vielen DANK für eure schnellen Antworten.
mit dem Hinweis "error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE);"
kann ich zunächst einmal mein Projekt wie damals benutzen.

Als Antworten auf meine Fragen vielen zwei Stichworte, welche ich
auch auf die gefahr gleich in der Luft zerrissen zu werden hier
nochmals hinterfragen möchte:

Sicherheit:
Wodurch wird mein Skript angreifbar wenn ich nicht zuvor prüfe ob
die abzufragende Variable einen Wert enthält?
z.B.
if($_REQUEST['speichern'] == 'ja')

noch unklarer wird meine Frage bei internen Variablen
z.B. innerhalb einer Klasse.

"sauberes" Progammieren:
Wodurch wird das Skript fehlerfreier wenn Variablen vor abfrage auf
existenz geprüft werden. Einleuchen würde es mir in diesem Fall wenn
eine nicht benutzte Variable den Wert 0 enthalten würde,
dies ist aber nicht so.

Nicht böse sein, ich möchte lediglich verstehen was an meinem bisherigen
Skripten falsch ist.

Gruß
Holger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive