[php] undefinierte Variablen

Jens Reinemuth jens at reinemuth.info
Do Sep 8 14:59:46 CEST 2011

Hallo allesamt...

On Donnerstag, 8. September 2011 14:39:11 Nico Haase wrote:

> Ich habe vorhin schon länger darüber nachgedacht, aber mir fällt immer noch
> kein konkretes Beispiel ein...

Zunächst mal bin ich dafür $_REQUEST auch gleich mit abzuschaffen.... Hier
hast Du die Anfälligkeit, dass - obwohl du einen POST-Parameter erwartest -
ein User Dir einen GET-Parameter selben Namens unterjubeln kann...

Prinizipiell halte ich es auch für fatal, einfach mal die Notices
auszuschalten - zumindest auf den DEV-Servern! Wenn ein Parameter nicht
definiert ist, dann hat der Entwickler das Form, die URL oder was auch immer
einfach falsch gebaut...  Nach 3-x mal gehen die Abfragen wie

if (isset($var) && $var == xyz) {
}

ganz einfach von der Hand. Gerade durch die Typunsicherheit bei php sollte man
alle Eventualitäten bedenken und z.B. mit "===" auch auf Typgleichheit
prüfen...

Jens

--
jens reinemuth