[php] undefinierte Variablen

Jens Reinemuth jens at reinemuth.info
Do Sep 8 16:47:52 CEST 2011

On Donnerstag, 8. September 2011 16:38:20 Mario Haßler wrote:
> Ganz einfaches Beispiel: Man blättert in einer Liste von Beiträgen
> vor und zurück -> GET, damit die URL die Seite enthält. Dann gibt
> man zu einem Beitrag einen Kommentar ab -> POST, wegen der Daten,
> wobei auch die aktuelle Seitenzahl übermittelt wird. Als Resultat
> bekommt man wieder die Seite angezeigt (mit dem neuen Kommentar,
> falls alles glatt ging). Das heißt die Seitenanzeige erhält den Wert
> für die Seitennummer mal aus GET-Daten und mal aus POST-Daten.

Aaaaaber: Wenn doch die Daten für den Kommentar ankommen, dann weisst Du doch,
das sich die Seitenzahl im POST befindet!?!?

Ausserdem kannst Du auch die Seitenzahl in der URL lassen, setz die Action auf
die URL inkl. Seitenzahl, speichere Daten, wenn z.B. $_POST['save']===1 und
zeige danach die URL (Seite im GET) inkl. des neuen Kommentars an...

Ich sehe hier keinen Grund, dass man einfach mal die Seitenzahl IRGENDWO her
holt...

> Das könnte aus "nahezu unbekannt" ein "beinahe bekannt" machen. ;-)

Ne, ist mir in der Form auch noch nicht untergekommen... Ich glaube nicht,
jemals $_REQUEST, geschweige denn die Globals früher benutzt zu haben.

Wenn man mal ein wenig auf die Zähne beisst und sich zwingt, das für 1-2
Wochen konsequent durchzuhalten, ist der Code danach automatisch besser
wartbar. Das geht schnell in Fleisch und Blut über.

> Mario Haßler

Jens

--
jens reinemuth