[php] Virenscanner und PHP-Upload

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Di Jun 4 16:53:42 CEST 2013

Hallo LIste,

ich habe folgendes Problem:

ein Kunde betreibt einen Intranet-Rechner als Webserver. Darauf läuft php 5.3.21, ausserdem ein Virenscan. Nun passiert es in letzter Zeit häufig, dass solche Aufrufe im Access-Log auftauchen:

/admin/categories.php/login.php?cPath=&action=new_product_preview
Dieser Aufruf erfolgt über POST und angehängt ist ein Trojaner mit einer PHP-Shell.

Da per htaccess alle Aufrufe auf die index.php weitergeleitet werden, landet dieser Trojaner automatisch im /tmp/-Verzeichnis. Das PHP-Skript verarbeitet das $_FILES-Array aber gar nicht (es ist kein Upload vorgesehen), insofern wird der Trojaner bei Skriptende wieder aus dem tmp-Verzeichnis gelöscht und nicht in die Web-Root verschoben. Bzw. würde, weil nämlich vorher bereits der Virenscanner reagiert, den Server anhält, die Datei aus dem tmp-Verzeichnis löscht und allerlei Warnungen ausgibt. Der Scanner ist also schneller als das PHP-Skript (das braucht schon mal ein paar Sekunden).

Ich habe daraufhin folgenden Test gemacht:

ein PHP-Skript mit diesem Inhalt:
<?php
while ($i=1) {}
?>
Und ein Formular mit diesem Inhalt:

<form action="index.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
	<input name="irgendwas" type="file"><br>
</form>

Ich rufe das Formular auf, übergebe eine Datei und sende ab. Ergebnis: Ich erhalte eine Datei im tmp-Verzeichnis /tmp/phpPeQqSZ und zwar bis zu dem Augenblick, in dem ich das Skript abbreche, oder bis PHP über den Timeout das Skript abbricht.

Ergo kann man diesen Upload in das tmp-Verzeichnis überhaupt nicht verhindern, er scheint ein autmatisches Feature von PHP zu sein. (Oder auch von Apache, das weiß ich nicht).

---

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Abläufe richtig verstehe:

Wenn in der php.ini der file_upload erlaubt ist, dann wird _immer_ wenn ein PHP-Skript aufgerufen wird mit angehängtem $_FIlES-Array diese Datei in den tmp-Ordner verschoben, egal, was das Skript sonst tut. Das ist also das Standardverhalten von PHP und nur verhinderbar über ein generelles file_upload-Verbot in der php.ini.

Ist das so richtig, oder fehlt mir hier das richtige Verständnis der Abläufe?

vielen Dank
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de