[php] Datum in MySQL und PHP

Trawell Mildor trawell.mildor at gmail.com
Fr Mär 15 11:42:52 CET 2013

Hallo zusammen

ich habe ein INSERT das mir ein Datum in ein Varchar speichert.
Das Datum habe ich vorher so definiert...

$timestamp = time();
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
$zeit = date("H.i",$timestamp);

diese beiden werden in jeweils in ein Varchar gelegt.

Nun möchte ich ein Sprungmenü, wo ich jeweils Jahr und Monat auswählen
kann, das eine neue Abfrage nach den entsprechenden Kriterien ausführt.
Wie geht sowas ?
Also nicht das Sprungmenü an sich, sondern, wie ich den Monat aus dem Datum
rauslese und auch wieder eine DB Abfrage nach diesem Monat machen kann,
obwohl Jahr-Monat-Tag im selben Feld gespeichert ist.

Und...ist Varchar der richtige Feld Typ dazu ?

Grüsse, Trawell