phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] Reg-Echse

[php] Reg-Echse

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Mi Sep 18 13:15:46 CEST 2013


Hallo Leute,
 
ich benötige seit ewiger Zeit mal wieder eure Hilfe. Mit einem preg_match_all() und Pattern "°((\d{0,3})*(\.?\d{1,3})*(\,?\d{1,2})?)\s*(".$MEs.")°i" hole ich Mengen und deren Einheiten aus einem Feld. Ja, hätte ich früher mal lieber getrennt erfasst und gespeichert. Die Überarbeitung ist angedacht.

Dabei ist

$MEs = join('|', $ME);

und enthält alle möglichen Mengeneinheiten, bspw. kg, t, to usw.

Jetzt gibt es dabei zwei Probleme:

Problem 1: in "4 Paletten ca. 2t" findet er sowohl 2x "t" als auch "2t"
Problem 2: in "410tex 4486kg/600tex5230kg/900tex9303kg" findet er natürlich auch "410t", was aber nicht gewollt ist.

Für Problem 1 habe ich eine Variablenumwandlung und -prüfung, die mir "leere" MEs unterbindet. Könnt ihr mir bei Problem 2 helfen? Das lässt sich doch sicher im Pattern realisieren, oder? Vielleicht hat der eine oder andere doch noch eine Option für Problem 1.
-- 
Vielen Dank füre eure Hilfe,

Steffen


Mehr Informationen über die Mailingliste php

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive