[php] Globale Variablen

Reinhold Riedersberger mailnews at riedersberger.de
Don Jul 31 11:10:11 CEST 2003

Hallo,

ich schlage mich hier schon seit seit geraumer Zeit mit einer zu
globalisierenden Variablen herum. Soll heißen: Eine Variable, die ich
global benötige, die sich aber nicht dazu bewegen läßt global zu
werden.

Cookies möchte ich keine verwenden.

Details:

login.htm enthält die Eingabemaske für Anmelden und Passwort.

In check_login.php wird eine session-id vergeben, die danach global
bekannt sein sollte (so mein Wunsch). Im eben erwähnten
check_login.php erfolgt per include() der Aufruf der Datei auswahl.htm
mit einem Auswahlmenü für den Aufruf weiterer Seiten. Infolge der
Verwendung von include() für eben benannte htm-datei ist dort auch die
stringvariablen bekannt.

Nun wird (beispielsweise) innerhalb der Dateiauswahl.htm die Datei
lageretiketten_verwaltung.htm aufgerufen, die eine Eingabemaske
(Formular) enthält. Wie bekomme ich nun die Session in der Datei
lageretiketten_verwaltung.htm bekanntgemacht? Ich brauche diese für
den anschließenden Aufruf zum Speichern der eingegebenen Daten.

Das Ganze nochmals grafisch:

login.htm

check_login.php
(hier wird eine session-id erzeugt)

auswahl.htm
(per include innerhalb von login.htm, daher session-id noch bekannt)

lageretiketten_verwaltung.htm
(Session-ID sollte hier bekannt gemacht werden, aber wie...?)

--
Mit freundlichen Grüssen

Reinhold

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive