[php] Mailheader / Zeilenumbruch

Sacha Vorbeck sachav at gmx.net
Fre Aug 1 12:03:58 CEST 2003

Hi,

  zur Zeit versuche ich einen Newsletter mit PHP zu verschicken. Der
  Inhalt des Newsletters wird aus einer MySQL Tabelle geholt. Es
  gibt da ein Problem mit Outlook, dort werden die Zeilenumbrüche
  einfach nicht dargestellt.

  Folgende Header habe ich ausprobiert:

  1.)

  2.)

  3.)

  4.)

  5.)

  Mit TheBat! wird der Newsletter in jedem Fall korrekt angezeigt, nur
  bei quoted-printable erscheint nach jeder Zeile eine Leerzeile.

  Ein Kunde, der Outlook benutzt erhielt die Mail jedesmal ohne
  Zeilenumbrüche - also eine lange Textwurst.

  In einer anderen Mailingliste habe ich erfahren, dass es daran
  liegen könnte, ob die Zeilenumbrueche mit \r\n oder \n\r kodiert werden.
  Leider habe ich keine Möglichkeit, die Funktion zu beeinflussen, die
  die Inhalte in die DB schreibt.

  Mir bleibt also nur die Anpassung des Textes beim Auslesen aus der
  DB. Aber wie kann ich überhaupt feststellen, wie die Zeilumbrüche
  kodiert wurden? Im PHPMyAdmin sehe ich nur die Umbrüche selbst,
  ebenso wenn ich den Inhalt mit echo ausgeben lasse.

  In meiner Verzweiflung habe ich schon versucht, das Ding als HTML
  Newsletter zu verschicken und den Text durch nl2br und htmlentities
  gejagt. Das funktionierte aber das will ich nur im äussersten
  Notfall machen.

  Kann mir bitte jemand diese \r\n Geschichte erklären?

--
Danke und Ciao,
 Sacha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive