[php] [OT] mod_rewrite

Olaf Gleba list at creatics.de
Fre Aug 1 15:17:54 CEST 2003

Hallo Florian,

Am 01.08.2003 12:57 Uhr schrieb "hackfrag at ff-scene.de" unter
<hackfrag at ff-scene.de>:
> bei meiner Homepage hab ich bis jetzt als url immer
> index.php?content=1&c=2&action=print
> nun möchte ich das so aufbauen
>
> index,1,2,print.htm
>
> Nun müsst ich wissen wie die mod_rewrite regel aussehen soll, ich hab
> schon überall bißchen geguggt abba ich komm nicht weiter :-(.

Analog zu dem was du haben willst könnte das in etwa so aussehen:

Gilt nur, wenn du alles über die index im Rootverzeichnis laufen hast.
Achtung: Zeilenumbrüche !!

RewriteEngine on

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/
RewriteRule ^, ([a-zA-Z0-9]+),([a-zA-Z0-9]+),\.htm$
index.php?content=$1&c=$2&action=print

die ersten beiden variablen (content, c) werden beliebig gesetzt, die action
(print) habe ich statisch gelassen, - du kannst anhand dieser dann den
beliebigen Output der Seite z.B dann durch einen "Referer lookup" erkennen
und die jeweilige Seite in einem printlayout darstellen.

Allerdings musst du mal schauen, ob die Kommata richtig gesetzt sind. Nicht
ausprobiert. Deine Methode (Kommaseparierung) habe ich nie zur Abbildung von
z.B Ordnerstrukturen benutzt ( immer mit Slashes), so dass u.U. die Syntax
nicht ganz korrekt ist.

gruss
olaf

--