[php] Re: iSeries Zugriff per ODBC

Michael Detambel detambel at bfw-oberhausen.de
Mon Aug 4 14:18:05 CEST 2003

Hallo Matthias, Hallo Liste

danke für die prompte Antwort und Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Matthias schrieb:
 > ich habe im aktuellen Magazin einen Artikel über den Zugriff auf die
iSeries mit PHP geschriebe. Ich würde mich freuen, Feedback bei einer
Installation zu bekommen.

Ich habe mir das Heft gleich besorgt und mit dem IMB Red Book
abgeglichen. Der Hinweis auf QUSER war gut. Wichtig war der Hinweis:

 > Zu deiner Frage: Du MUST PHP mit unixODBC compilieren. Anders gehts
nicht. Das Problem hatte ich auch anfangs.

Deswegen hat es auch etwas gedauert. Da ich zwar schon reichlich
Programme geschrieben und kompiliert habe, aber noch nie unter Linux und
ich gerne weiss, was ich tue, habe ich mich erst durch die Dokumentation
zu configure und make gewühlt. Ich habe mir unixODBC besorgt und
kompiliert. Mit dem DataManager habe ich den Zugriff auf den AS/400
getestet - ok. Dann habe ich PHP kompiliert (4.3.2). Da ich nicht
wusste, wie ich an die Kommandozeilenparameter für configure komme, habe
ich mir sie aus der HTML-Seite von phpinfo() kopiert (ich hoffe, jetzt
kriegt keine 'ne Herzattacke) und um den Pfad zu unixODBC ergänzt, wie
im IBM Redbook angegeben.

Nach Kompilation und Neustart Apache meldet sich auch die neue Version,
unixODBC ist eingebunden.

Aber: In meinem Skript kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung:

Warning: SQL error: [unixODBC][Driver Manager]Data source name not
found, and no default driver specified, SQL state IM002 in SQLConnect in
/srv/www/htdocs/rebus/db2test.php on line 32
can not connect to DSN: iSeries

Einziger Unterschied: Die Meldung kommt nicht mehr vom iODBC- sondern
vom unixODBC-Driver-Manager :-(.

Ich habe schon aus purer Verzweiflung die IBM-Bibliotheken und die
*.INI-Dateien in alle möglichen und umöglichen Verzeichnisse kopiert, in
der Hoffnung, dass PHP sie irgendwo findet.

Hat jemand noch eine Idee?

Michael Detambel
BFW Oberhausen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive