[php] [OT] Unicode-Zeichensalat?

spam spam at eMeidi.com
Mon Aug 4 20:47:38 CEST 2003

Hallo zusammen

Für meinen Arbeitgeber, ein Institut der hiesigen Universität, habe die
Homepage einem Re-Design und damit einhergehend einem Re-Code
unterzogen. Das ganze läuft jetzt komplett dynamisch, mit PHP/MySQL.

Letzte Woche wurden die Daten von meinem Testserver (Windows 2000,
Apache 2.0.46, PHP 4.3.3-dev, MySQL 3.23.49) auf den Universitäts-Server
(SUN Solaris 9, Apache 1.3.26, PHP 4.2.1, MySQL 3.23.49) gezügelt.

Leider musste ich feststellen, dass irgendwo etwas mit dem Zeichensatz
zu Bruch gegangen ist:

http://www.dkf-beta.unibe.ch/index.php?id=3

Anstatt einem normalen, kleinen 'ä' erscheint 'ä', bei anderen Umlauten
genau dasselbe. Die Seiten-Inhalte liegen allesamt in der DB, welche ich
per SQL-Dump transferiert habe (phpMyAdmin).

Zuerst habe ich befürchtet, dass alle Sonderzeichen auf diese Weise
zerstört worden sind - browst man aber durch die anderen Inhalte ist
dieser Fehler nicht anzutreffen.

Somit komme ich auf den Punkt: Diese Daten zu einzelnen
Forschungsgruppen wurden von der Sekretärin von Word heraus via Mozilla
über ein Web-Form auf meinen Testserver übermittelt. Dieser zeigte die
Umlaute auch richtig an, der Uni-Server dann aber nicht mehr.

Ich vermute daher, dass das Problem am Wahrscheinlichsten bei Mozilla
oder Word zu suchen ist. Die Inhalte von mir kamen nur per MSIE rein,
und eine weitere Sekretärin hat wohl auch mit MSIE gearbeitet (muss das
noch abklären). Somit also ein MSIE-Problem? Hat das etwas mit Unicode
zu tun (16-Byte oder so, deshalb 2 Zeichen? Haut mich, falls ich Müll
rede) ... Weiss evtl. jemand von euch mehr dazu?

Auf jeden Fall werde ich das morgen zu reproduzieren versuchen.

Grüsse
Mario
--
Mario Aeby