[php] passend Runden

Lutz Zetzsche php at sea-rescue.de
Fre Aug 8 10:57:37 CEST 2003

Hi Andre,

Zitat von Andre.Steffens at postadress.de:

> ich möchte eine MwSt. so runden das diese ordnungsgemäß angezeigt wird.
>
> Bei 16% soll auch 16% angezeigt werden. Bei 16,5 sollte hingegen 16,5%
> angezeigt werden. Mit den Funktionen number_format() bzw. round() komme ich
> demnach leider nicht ans Ziel.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du mit round() nicht ans Ziel kommst.
Kannst Du einmal genau beschreiben, warum diese Funktion alleine nicht fuer
Deine Zwecke ausreicht? Hast Du den Parameter precision (double round ( double
val [, int precision])) schon gesetzt? Hast Du nur ein Problem bei x,5-Werten?

> Gibt's eine fertige Funktion welche sowas kann oder muss ich mir einen
> Workaround bauen?

Hast Du Dir auf der Seite

http://de3.php.net/manual/de/function.round.php

schon unter "User Contributed Notes" die Kommentare angeguckt? Hier sind einige
Vorschlaege fuer Workarounds, die bestimmte, z.T. nur potentielle
Rundungsprobleme von round() loesen (u.a. fuer die Rundung von x,5-Werten).
Vielleicht ist auch eine Funktion dabei, die Dein Problem loest? :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive