AW: [php] libjpeg Fehler beim Installieren

Andreas Hommel hommel at i-netpartner.de
Fre Aug 8 15:38:18 CEST 2003

> /usr/lib/libjpeg.so.62 ist ein Verweis auf  /usr/lib/libjpeg.so.62.0.0
> eine libjpeg.so hab ich nicht auf dem system. Nirgends.
>
> Da ich keine libjpeg.so hab bringt eine Verlinkung auch nichts
>
> /usr/lib/libjpeg.so
>
> ich habe lediglich nur /usr/lib/libjpeg.so.62 und
> /usr/lib/libjpeg.so.62.0.0
> auf dem System. Egal welche ich angebe, ich bekomme diese Fehlermeldung.

Hallo Alex,

das stimmt schon.
Es handelt sich hier lediglich um einen Link.
Du linkst praktisch nur die libjpeg.so , auch wenn es sie nicht gibt.
Er sucht nach dem Namen, und den Namen linkst du auf das eigentliche File
(libjpeg.so.62.0.0).
Dann sieht es für den Compiler aus als wäre die Datei da, obwohl sie
umgeleitet wird auf libjpeg.so.62.0.0.

MfG
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive