[php] Alle Jahre wieder... Datei zum Download anbieten

Andreas Stagl a.stagl at gmx.at
Son Aug 10 15:40:02 CEST 2003

Hallo Andreas,

At 10:33 10.08.2003 +0200, you wrote:

>Warum liest Du das RFC nicht?

Weil ich das ganze für ein Projekt brauche an dem ich ohnehin noch einiges
zu tun hab und mir deshalb im Moment die Zeit dazu fehlt, um das
177-seitige RFC-Dokument durchzuackern... wollte mir die nötigen Infos
ohnehin schon aus dem RFC selbst zusammensuchen, aber dabei kommt man ja
vom "Hundertsten ins Tausendste"... sprich, "kurz mal nachschlagen" reicht
da leider nicht ;o)

Und ob ich den Headern, die ich via header() generiere, noch zusätzlich ein
\n oder \r\n am Ende spendieren muss, hängt vermutlich davon ab, ob der
header()-Befehl automatisch was derartiges anhängt, oder nicht. Schau ich
mir mein zuvor gepostetes Test-Script nämlich via Telnet an, scheint es ja
so zu sein, das der header()-Befehl ohne zusätzliches \n oder \r\n trotzdem
einen Zeilenumbruch erzeugt... füg ich allerdings einen manuellen
Zeilenumbruch am Ende des header()-Befehls an, werden trotzdem keine 2
Zeilenumbrüche sondern lediglich einer im Telnet angezeigt.

Ein weiteres Phänomen ist, dass in der Telnet-Ansicht die Header nicht in
der Reihenfolge ankommen, wie sie vom PHP Skript abgeschickt werden, obwohl
ich kein Output-Buffering oder Compression verwende ;o(

....und zu guter Letzt... jedesmal, wenn ich hier in der Liste derart
spezifische Fragen gepostet hab, kamen lediglich Antworten wie "verwende
die phplib" (als ich mein eigenes Session-Management schreiben wollte) oder
"verwende jpgraph" (als es darum ging Copyright-Infos in Images zu
packen... was - nebenbei bemerkt - AFAIK auch jpgraph nicht kann). Und nun,
da ich mal ausnahmsweise nach ein bisschen Code frage, bekomm ich plötzlich
die total konträre Antwort à la "mach Dirs selbst"... *grml*

Aber trotzdem Danke & Grüße aus Wien,
Andy

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive