[php] Alle Jahre wieder... Datei zum Download anbieten

Andreas Kraftl andreas.kraftl at kraftl.at
Son Aug 10 16:45:42 CEST 2003

Am Son, 2003-08-10 um 14.40 schrieb Andreas Stagl:
> Weil ich das ganze für ein Projekt brauche an dem ich ohnehin noch einiges
> zu tun hab und mir deshalb im Moment die Zeit dazu fehlt, um das
> 177-seitige RFC-Dokument durchzuackern...

Warum hast Du es nicht schon vor dem Projekt gelesen?
Als Webentwickler sollte man das HTTP Protokoll schon ein wenig im
Griff haben.

> wollte mir die nötigen Infos
> ohnehin schon aus dem RFC selbst zusammensuchen, aber dabei kommt man ja
> vom "Hundertsten ins Tausendste"... sprich, "kurz mal nachschlagen" reicht
> da leider nicht ;o)

s.o.

> Und ob ich den Headern, die ich via header() generiere, noch zusätzlich ein
> \n oder \r\n am Ende spendieren muss, hängt vermutlich davon ab, ob der
> header()-Befehl automatisch was derartiges anhängt, oder nicht. Schau ich

Was ist so schwer am Manual zu verstehen?

> Ein weiteres Phänomen ist, dass in der Telnet-Ansicht die Header nicht in
> der Reihenfolge ankommen, wie sie vom PHP Skript abgeschickt werden, obwohl
> ich kein Output-Buffering oder Compression verwende ;o(

Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, wo dies ein Problem ist.

Zu Deinen weiteren Problemen. Wenn Du schon unterschiedliche Aussagen
liest und bei den contributet Notes bei header() im Manual nachschlagst,
sollte irgendwie klar sein, daß es sehr unterschiedliche Verhalten eines
Browsers gibt, wo es diverse (unterschiedliche) Workarounds jeweils auf
die Version bezogen gibt.

Auch ich kann hierzu inzwischen ein Lied singen. :-(
Ich wünsche Dir viel Spaß beim entwickeln eines Downloads via
Wrapper ... ;-)

Gruß
Andreas
--
Kraftl
EDV - Dienstleistungen             Tel: +43(0)676/3533220
Kundmanngasse 5/17              E-mail: Andreas.Kraftl at kraftl.at
1030 Wien                     Homepage: http://www.kraftl.at

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive