[php] getimagesize

Sebastian Nohn Sebastian.Nohn at t-online.de
Son Aug 10 20:49:56 CEST 2003

Frank Böhme wrote:

> array getimagesize ( string filename [, array imageinfo])
>
> Würde ich so anwenden:
> $image = getimagesize($bildpfad,3);
>
> Gibt folgendes:
> Fatal error: Only variables can be passed by reference in /home/www...
>
> Ich umgehe dies momentan mit der Schreibweise:
> $image = getimagesize($bildpfad); $imagesize = $image[3];
>
> Dieser Umweg kann doch aber nicht Sinn der Sache sein. Wozu soll denn
> der Zusatz [, array imageinfo] sein, bzw. deute ich den einfach falsch

Der Zusatz Array heisst, das du da einen Array übergeben kannst. Wenn
man in der Manual ein wenig nachliest weiss man auch wie das anzuwenden
ist und was da soll:

Mit dem optionalen imageinfo-Parameter können Sie weitere Informationen
der Grafik-Datei auslesen. Z.Zt. unterstützt dies die verschiedenen JPG
  APP-Markierungen per assoziativem Array. Einige Programme nutzen diese
Markierungen, um Text in diese Grafiken einzubinden. Gebräuchlich ist
die Einbettung von IPTC  http://www.iptc.org/ Informationen in die
APP13-Marke. Sie können iptcparse() benutzen, um die binäre APP13-Marke
in ein lesbares Format zu übertragen.

Beispiel 2. GetImageSize mit IPTC-Informationen

<?php
     $size = GetImageSize ("testimg.jpg",&$info);
     if (isset ($info["APP13"])) {
         $iptc = iptcparse ($info["APP13"]);
         var_dump ($iptc);
     }
?>

MfG, Sebastian Nohn
--
Sebastian Nohn - Wismarer Str. 22 - D-53757 Sankt Augustin - Germany
mobile: +49 170 471 8105 email: sebastian at nohn.net web: http://nohn.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive