[php] Mehrere Files abarbeiten

Oliver König Koenig.Olli at t-online.de
Mon Aug 11 00:04:17 CEST 2003

Hallo zusammen!

Ich habe ein Script geschrieben, dass mir alle Dateien in einem bestimmten
Verzeichnis erkennen und anschließend auslesen soll. Mit den einzelnen Files
klappt das auch ganz gut, wenn ich es dann mit mehreren Files versuche, wird
leider jedoch immer nur ein File gelesen und das Script beschließt dann,
beendet zu sein. (Kein Abbruch, regulär beendet, als wenn keine Files mehr
vorhanden wären.) Wenn ich nach dem Erstellen des Arrays abfrage, was darin
vorhanden ist, werden komischerweise alle Dateien angezeigt.

Woran kann das bitte liegen?

Hier mal der Code:

// ### Verzeichnis öffnen und die darin enthaltenen Dateien in Array packen
$inhalt=opendir('daten/');
while ($datei = readdir ($inhalt)) {
  if ($datei != "." && $datei != "..") {
    $array[] = $datei;
  };
};

// ### Ordner schließen und Array sortieren
closedir($inhalt);
sort($array);

// ### Für jedes File den folgenden Vorgang starten
foreach($array as $file)
{
  $file = "daten/".$file;
  echo $file."<br>";
  $fp = fopen($file, "r");
  $content = fread($fp, filesize($file));
  fclose($fp);

  $nextStartPos = 0;

  // ### Textfile öffnen, in dem gefundene Werte abgelegt werden
  $filename = 'insert_file.txt';

  // ### Sichergehen, dass die Datei existiert und beschreibbar ist
  if (is_writable($filename)) {

    // ### Nach Titel suchen...
    include ("inc_title.php");

    /************************************
    *** Ab hier zeilenweises Auslesen ***
    ************************************/

    for($i=0; $i<100; $i++) { // ### max. 100 Zeilen auslesen...

==> Hier kommen einige Includes

      // Eintrag in DB vornehmen
==> Hier kommen die SQL-Statements

      $sort_count++;
      $nextStartPos = $TitlePosStart + $searchTitleStartLen;
    }; // gehört zu for-Schleife
  }
  else {
    print "Die Datei $filename ist nicht schreibbar";
  };

};

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive