[php] PHP-Skript anpingen

Michael Trowe info at michael-trowe.de
Mon Aug 11 10:58:03 CEST 2003

At 09:47 11.08.2003 +0200, you wrote:
>Hallo zusammen,
>ich möchte mit PHP auf verschiedenen Servern ein
>PHP-Skript anpingen, sodass diese ausgeführt werden.
>Mit header geht das leider nicht.

Hi Nadine,

ein Skript "anpingen" ?? Das kann nicht gehen:
Da die PHP-Skripte i.d.R. vom HTTP-Server gestartet werden - und das Pingen
schon eine Protokoll-Ebene tiefer bearbeitet wird.
Also Du mußt schon die entsprechende URL (
http://www.dein-server.de/dein-skript.php ) aufrufen. Dein Skript muß ja
nicht zwangsläufig auch ein Ergebis zurück liefern...

Ansonsten kannst Du auch einen eigenen Server schreiben - also ein Skript,
daß einen anderen Port öffnet und auf beliebige Anfragen auf diesem Port
reagiert. Allerdings sperren viele Provider alle anderen Ports und geben
den Skripten Maximal-Laufzeiten. Die Errechnen sich zwar an der benutzten
Prozessorlast - aber irgendwann hat auch ein Server-Skript die aufgebraucht
und dann wird das Skript einfach beendet. Und schließlich hat man ja schon
den HTTP-Server am laufen...

Gruß
Michael

   Michael Trowe