[php] Unsicherer Sites

Reinhold Jordan reinhold at bachrain.de
Mon Aug 11 15:06:34 CEST 2003

Hi,

> Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen: Ja, ein Server der eine
> eigene IP hat ist im WWW erreichbar. ABER was will man mit einem Server auch
> sonst machen, wenn er nicht erreichbar ist? Er muss ja gerade für jederman
> (und damit leider auch für die würmer und scriptkids) erreichbar sein, um
> den Leuten die Webseiten liefern zu können. Es ist also _unumgänglich_ dass
> der Server erreichbar ist.

In vielen Firmen und z.B. auch in meinem privaten LAN laufen Webserver,
die durchaus sinnvoll sind und eben nicht im Internet sichtbar sind.

> Damit kann man die Aussage, dass ein Webserver
> mit einer öffendlichen IP nicht sicher wäre, ohne weiteres als flasch
> bezeichnen. (Vorrausgesetzt man will nicht behaupten, dass Webserver
> grundsätzlich nicht sicher sind. An dieser Aussage wäre allerdings was
> dran...)

KEIN Rechner, der eingeschaltet ist, ist wirklich sicher ;)

Gruß, Reinhold

--
                       Reinhold Jordan
WWW: http://reinhold.bachrain.de    Mail: reinhold at bachrain.de
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men
and wrote their own device drivers?"                     Linus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive