[php] Problem beim multiplizieren von Preisen

Bastian Haustein phpug at haustein.plan-i.de
Die Aug 12 10:05:38 CEST 2003

Hallo Heinz

> zu den ganzen vorschlägen der liste...
> ich benutze dafür einen einfachen trick
> also die zu berechnenden werte* 100
> und dann in integer umformen
> also aus 79,99 --> 7999
> aus 9,99 --> 999
> das ergebnis teile ich dann wieder durch 100

Ich glaube nicht dass Dich (oder Steffen) das weiter bringt, wenn du als
eingabe einen String in dem Format "9,99" hast. Denn php würde bei

<snip>
$a = "9,99";
$b= $a*100;
echo $b;
</snip>

eine 900 ausgeben, weil für den Interpreter die Zahl beim komma zuende ist.
PHP braucht zum erkennen von fließkommazahlen nun mal einen Punkt und kein
Komma, und ich denke dass ist in den Untenstehen diskussion auch hinreichend
klar geworden.

Dein Ansatz würde dann sinn machen, wenn du mit einem Prozessor arbeiten
würdest, der bei einfachsten rechnungen Fließkommafehler verursachen würde,
aber das war hier augenscheinlich nicht der Fall, und ich hoffe, dass es
solche Prozessoren nicht mehr gibt :-))

Grüße!

Bastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive