[php] Dynamische Pdf-Generierung

Matthias Wegerhoff m.wegerhoff at play-multimedia.de
Die Aug 12 14:39:34 CEST 2003

Hallo Liste,

mittels der Klasse ezpdf (http://www.ros.co.nz/pdf/) wird auf einer Seite
dynamisch ein pdf-file, das aus einer Seite besteht, generiert. Funktioniert
auch prima. Um die Performance des Skripts bzw. die Auslastung des
Webservers zu testen, wenn mehrere Dokumente erzeugt werden, habe ich in
einer Schleife 100 dieser pdf-files generiert, mit dem Ergebnis das es 1.
ca. 3 Sekunden gedauert hat und 2. die CPU-Auslastung auf meinem Testserver
kurzzeitig auf 95% anstieg. Die Seite, auf der das Skript zum Einsatz kommt,
ist sehr hoch frequentiert, und die Möglichkeit, das viele User gleichzeitig
ein solches pdf "on the fly" generieren, sehr warscheinlich.
Meine Frage ist nun Folgende:
Gibt es eine Möglichkeit innerhalb meine Skriptes festzustellen, wieviele
User das Skript gerade aufgerufen haben, bzw. kann ich die
Prozessorauslastung des Servers aus meinem Skript heraus ermitteln um dann
ggf. das Erzeugen weiterer pdf-files zu stoppen, um zu verhindern, das die
Seite nicht mehr erreichbar ist?
In der Praxis dann anstatt des Links zur pdf-generierung ein Hinweis wie
z.B. "Der Server ist ausgelastet, versuch's später nocheinmal ... blah".
Oder hat jemand eine andere Idee der Server-Überlastung aus dem Weg zu
gehen?

----
Matthias Wegerhoff

play multimedia gmbh