[php] mail() - dauert ewig lange Teil X+1

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Die Aug 12 15:10:11 CEST 2003

Hallo Liste,

so langsam verzweifle ich an einem Problem, von dem ich
nun wirklich nicht mehr weiß, wo ich überhaupt schauen muß.

Und zwar geht es darum, dass ich drai bis vier EMails
in einem Script versenden möchte. Dazu verwende ich
die normale mail() Funktion von PHP, die auch mehr als gut
dokumentiert ist und die ich allerdings auch nur mit
Standard-Argumenten verwende.

Nun ist es so, dass das Versenden der Mails und daher auch
das Anzeigen der Antwort-Seite für den Kunden sehr lange
dauert (mitunter bis zu 20 Sekunden). Ein über microtime
programmeierter Zeitmesser teilt die Gesamtzeit dann tatsächlich
auf die verschiedenen Mails auf.

In der php.ini ist alles korrekt eingestellt. Der Pfad
zu sendmail ist korrekt gesetzt.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, wo ich anfangen
könnte zu suchen und vor allem, wie ich sinnvoll weiter
vorgehe, um das Problem einzugrenzen? Ich hab echt schon alles
mögliche versucht.

Danke Euch!

Gruß Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive