[php] foreach Schleife und DELETE query

Olaf Gleba list at creatics.de
Mit Aug 13 13:52:47 CEST 2003

Hi,

ich werde mich sicherlich gleich vor den Kopf schlagen, aber bis dahin... ;)

Im Zuge der Löschung von Dateien/Ordnern, möchte ich natürlich auch die
Referenzeinträge in der DB löschen.

if(!empty($_POST['loeschen'])) {

      foreach($_POST['loeschen'] as $del_dateien) {
      unlink('../kunden/'.$_SESSION['idvar'].'/img/'.$del_dateien);
      unlink('../kunden/'.$_SESSION['idvar'].'/img/th/th_'.$del_dateien);
      unlink('../kunden/'.$_SESSION['idvar'].'/img/th/thg_'.$del_dateien);

      $delimg .= 'DELETE FROM im_files where IMfilename = '.$del_dateien.'';

       $db->query($delimg);
    }
}

Das Array wird per (Affen)Formular übergeben, die Dateien und Thumbs werden
auch schön gelöscht, nur die delete query geht nicht. Wenn ich mir die Varis
ausgeben lasse, ist die syntax so, wie sie sein soll, nur machen tut die
Anweisung nix ;)

Es wird am Handling innerhalb der foreach liegen. Auf anderen Seiten, in
denen ich mir aus Arraywerten inserts, update etc. zusammenbaue, ist das
alles kein Problem. Dort muss der z.B "insert String" ja aber auch nur mit
Werten gefüllt werden - hier brauche ich ja den "delete String" in
beliebiger Anzahl. Ich nehme mal an, das hier der Fehler liegt, komme aber
schon den ganzen Vormittag nicht weiter...
Ich habe schon einiges (anders) probiert, leider immer mit dem gleichen
Ergebnis.

Vielleicht hat jemand Lust, meine Nase in die richtige Richtung zu drehen...

gruss
olaf

--
Olaf Gleba | creatics media&systems