[php] Factory Class

Alexander Wagner wagner at globalpark.de
Mon Aug 18 01:51:49 CEST 2003

On Sunday 17 August 2003 22:49, Martin Holzhauer wrote:
> Ok gut aber nun brauche ich aber noch ein oder zwei functionen aus der
> haupt class
> Und dort werden ja auch die variblen für server usw. gesetzt.
>
> Wenn ich das so aufrufe bekomme ich nur fehler das es diese und diese
> variabel nicht gibt.

Du kannst nicht zusätzliche Funktionen in eine Klasse rein includen.
Das geht höchstens bei neuen PHP-Versionen mit den aggregations-Funktionen,
wenn ich mich nicht irre. Die sind aber glaube ich noch als EXPERIMENTAL
deklariert.

Du kannst Dir ne Objektkomposition schreiben. Also Du hast das Hauptobjekt,
welches in einer Objekt-Variable das Unter-Objekt enthält. Dieses kann dann
einer frisch includeten Klasse abstammen. Diesem Unter-Objekt übergibt man
dann noch eine Referenz auf das Haupt-Objekt, damit es auch auf dessen
Methoden und Variablen zugreifen kann.

> Wenn ich in der treiber datei aber an die class extends w4u_db anhänge
> meldet sich mein apache mit einem fehler.

Du solltest deine Probleme weniger ominös beschreiben, dann könnte man Dir
besser helfen und müsste weniger raten... hier fehlt z.B. die Fehlermeldung.

Gesundheit
Wagner

--
Don't anthropomorphize computers, they don't like it.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive