[php] Stringfunktionen / parsing

Oliver "Hypergrip" Richter Hypergrip at gmx.de
Mon Aug 18 05:13:46 CEST 2003

Hallo Liste.

Ich stehe grade ziemlich auf dem Schlauch, was die Bearbeitung eines Strings
angeht.
Ich hab mir zwar vorhin einige Erklärungen zu Regulären Ausdrücken und
einigen Stringfunktionen durchgelesen, aber entweder hab ich die wichtigen
Stellen übersehen, oder ich bin einfach zu begriffsstutzig im Moment. Für
ein bisschen erläuterten Code wäre ich euch wirklich dankbar.

Jetzt aber zur Problemstellung:
Ein User läd wöchentlich Aktualisierungen für seine Homepage als Textdatei
(bzw XML) hoch, die folgendermaßen aufgebaut ist:
eibung></artikel></aktualisierung>
Nun versuche ich, für jeden "artikel"-block die Werte zwischen den Tags in
entsprechende Variablen einzulesen, so dass soetwas ensteht:
$id = A
$titel = B
$beschreibung = C
Nur irgendwie will mir kein Weg einfallen, wie ich den umgangssprachlichen
Vorgang "Nimm alles, was zwischen den Tags XYZ steht und packe es in die
Variable mit dem entsprechenden Namen XYZ; mache das für die komplette
Datei" in Code umsetzen kann... mit sowas hatte ich bisher nie zu tun :(

Anmerkung: Bitte keine Lösungen im Sinne von "da gibt's doch extension XYZ
für XML" ... ich soll den Kram hier nur mit dem "standard-werkzeugen" von
PHP erledigen :/

nächtliche Grüße

Oliver

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive