[php] GnuPG

Christian Studt newsletter at studt-online.de
Mon Aug 18 20:18:29 CEST 2003

Hallo,

ich versuche einen Text mit GnuPG zu signieren, jedoch bekomme ich keine
Ausgabe.
Zuerst habe ich den Code aus "PHP de Luxe" versucht, hat aber keine
Ergebnisse gezeigt.
Dann habe ich es so versucht:

$pipe = popen("gpg --local-user 16AG8732 --output
/pfad/zur/eingabedatei --clearsign /pfad/zur/ausgabedatei", "r");
fwrite($pipe, $plain_text);
$encrypted_text = '';
while($s = fgets($pipe, 1024)) {
    // read from the pipe
    $encrypted_text .= $s;
}
pclose($pipe);
echo $encrypted_text;

Ich bekomme jedoch auch hierbei keine Ausgabe geliefert.
Wenn ich mich über SSH auf dem Server einlogge und genau den gleichen Befehl
absetze wird das Ergebnis in /pfad/zur/ausgabedatei gespeichert.

PHP läuft als Apache-Modul, also ist der ausführende Benutzer apache, damit
hab ich das auch getestet. Wenn ich z.B.
popen('passwd') bei dem obigen Codeabschnitt verwende erhalte ich
"Changing password for apache"

Was mache ich falsch? Oder was muss ich machen, damit ich wenigstens einen
Fehler angezeigt bekomme...

Christian Studt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive