[php] print_r und rekursion

Kai Meder php-ml at kai.meder.info
Mit Aug 20 22:51:37 CEST 2003

hallo ml,

habe eine verständnisfrage zu den referenzen ...
ich hab momentan eine class A, die einen array hat, in dem mehrere
objekte von class B gespeichert sind ...
bei der instanzierung von objekten der class B erhalten diese eine
referenz auf A ...
ergo kennt class A alle seine "kinder" und jedes kind kennt seine
"eltern" ...

pseudeocode:

class a
{
var stack = array();

function a()
    {
    $this->stack[] = new b($this);
    $this->stack[] = new b($this);
    $this->stack[] = new b($this);
    $this->stack[] = new b($this);
    $this->stack[] = new b($this);
    }
}

class b
{
var $parent;

function b(&$parent)
    {
    $this->parent =& $parent;
    }
}

wenn man das nun mit print_r versucht darzustellen kommt es
logischerweise unweigerlich zu einem *RECURSION*

meine frage ist jedoch, wie php das intern handhabt ?
existiert diese "rekursion" auch intern oder tritt die erst bei einer
rekursiven ausgabe auf ?
sprich killt solch ein vorgehen den parser ? lokal läufts hier ganz
fluffig ;)

kind of offtopic: ist es schlechter stil mit solchen verschachtelten
referenzen zu arbeiten oder völlig legitim ?

cruz,
kai

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive