[php] nochmal Geo-Daten

Moritz Tenorth moritz.tenorth at modus-hightech.de
Don Aug 21 18:40:54 CEST 2003

Hi Norbert,

>oops,
>die Telekom.AG und die Post.AG verwenden die geometrischen
>Mittelpunkte des jeweiligen Objektes, und der sollte sich
>an Land nicht wesentlich aendern.

Stammen die Daten der drei angegebenen Quellen aus den Beständen von
Post oder Telekom? Und wie definiert man "Mitte des Ortes"?

>Und Bogensekunden sind von der Kartenprojektion unabhaengig,
>die Daten sollten einfach nur stimmen.

Das Problem ich doch die Zuordnung von Bogensekunden auf der einen und
dem Ort auf der anderen Seite, oder? Und genau da kommt doch das
Bezugsystem ins Spiel!

Die Bogensekunden sind IIRC in Kugel- oder Ellipsoidkoordinaten
angegeben, die Zuordnung zwischen diesem Modell und der Realität
erledigt dann eben eine Abbildung á la WGS 84.

>Z.B. an Flusslaeufen und im bergigen Land, haben kleine
>Abweichungen mitunter grosse Auswirkungen/Umwege zur Folge.

ganz genau!

>Der Rotationsellipsoid ist uebrigens schon eine sehr gute
>Naeherung. Dr.Laube vom Institut fuer Geophysik schaetzte
>den Fehler auf kleiner 1:10.000. Damit duerfte man jede
>Hafeneinfahrt auch in absoluter Dunkelheit treffen ... ;-)

Ich habe im Moment leider keine Seekarte zur Hand, aber die Abweichungen
vom WGS 84 zu anderen, in Deutschland verwendeten Bezugsystemen können
laut meinem SKS-Buch "bis zu 0,3' "betragen. Sind also nicht dramatisch,
aber eine Hafeneinfahrt bei Dunkelheit suche ich doch lieber nach der
Betonnung als nach dem GPS!

Davon ganz abgesehen halte ich auch die Ungenaigkeiten, die durch die
Mittelpunktsbestimmung einer ausgedehnten Fläche entstehen für
wesentlich höher.

Gruß, Moritz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive