[php] Entfernungen berechnen

Albin Blaschka albin.blaschka at sbg.ac.at
Son Aug 24 18:16:53 CEST 2003

Norbert Pfeiffer" <norbert at itbw.de> schrieb:

 >was ich nicht ganz verstehe, sind Probleme mit der Projektion.
 >Fuer die Anwendung 'Umkreissuche' sind die doch nicht relevant,
 >und eine Landkarte will hier ja wohl niemand zeichnen - oder.

Eine Projektion (== Verfahren!) kann entweder eine winkeltreue,
flächentreue oder in eine bestimmte Richtung längentreue Karten
"erzeugen" (*stark* vereinfacht!). Eine Karte kann also nicht
gleichzeitig längentreu (äquidistant), flächentreu (äquivalent) und
winkeltreu (konform) sein - bei uns (Umkreissuche) kommt es wohl
auf die Längentreue an... es muß also das "richtige" Verfahren 'ran,
was es aber zu 100% nicht gibt...

Grundsätzlich stimme ich Dir hier (Fragestellung -> Umkreissuche) zu,
daß das hier dann etwas zu weit geht (einfache Lösungen wurden ja jetzt
schon genannt), aber ob jetzt jemand eine Landkarte zeichen (lassen)
will oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis ;-)

Meine Kommentare zielten hier auf ein eher allgemeines Verständnis ab...
und ich wollte noch nicht genannte Lösungen für diese Probleme / die
Fragen, die aufgetaucht sind aufzeigen...

 >Ausserdem handelt es sich immer nur um 'krumme' Luftlinien auf
 >dem gleichen Niveau (NN) und wer nicht gerade im Flachland lebt,
 >weiss dass es da zum Teil sehr grosse Unterschiede gibt, die
 >weder in einer normalen Karte, noch bei der Umkreissuche
 >beruecksichtigt werden.

Da kommen wir dann zu den Feinheiten, Stichwort Digitales Höhenmodell...

;-)

 ><info>
 >DGK 5 - Deutsche Grundkarte 1:5000
 >[...]
 ></info>

Das Analogon bei uns hier in Österreich heißt Digitale Katastralmappe
und läßt sich über das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (http://
www.bev.gv.at) gegen bares Geld, und das ebenfalls nicht zu knapp,
ebenfalls käuflich erwerben...

 >m. b. G. Norbert

ebenso,
Albin

** Albin Blaschka, Mag. rer. nat.
** Lektor für Geographische Informationverarbeitung am
** Institut für Botanik und Botanischer Garten,
** Universität Salzburg
** Hellbrunnerstr. 34, A-5020 Salzburg, Österreich