[php] Entfernungen berechnen

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Mon Aug 25 04:13:19 CEST 2003

Hi Moritz,

> es geht doch nicht darum, herauszufinden, welche Koordinaten
> in der Nähe sind, sondern welche Orte in einem Umkreis liegen.
genau,
und DA interessiert keine Projektion auf eine ebene Flaeche,
sondern die reale Entfernung auf dem Rotationsellipsoid,
beschrieben durch Grad.Ost und Grad.Nord.

Das ganze Projektionsproblem entsteht doch erst, wenn man die
Lage der Orte in der Ebene darstellen will - das will niemand!
D.h.
man fuehrt die Berechnung im Raum durch, nicht in der Ebene:
keine Ebene, keine Projektion, keine Probleme - its easy ...

PS:
Was ich mit der Hoehe meinte ist:
- mein Nachbar ist in der Ebene 50 m weit weg
- mit dem Bandmass sind es gut 63 m Luftlinie
- mit dem Auto dagegen knapp 500 m
Eigentlich waere es noch weiter, aber seit der Bach verrohrt
wurde, muss ich nicht mehr ueber die Bruecke ... ;-)

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2363368
e.o.m.