[php] strtotime | zerofill

Olaf Gleba list at creatics.de
Mon Aug 25 12:09:47 CEST 2003

Hallo,

Ich habe einen einfachen Mechanismus, der mir das aktuelle Datum mit einem
Datum aus der DB vergleicht, um bei identischen Werten verschiedene Dinge zu
erledigen.

stark vereinfacht:

function diffDateCron ( $datum, $laufzeit, $id )

{;

    $todaystamp = strtotime ("now") ;

    $today_date = getdate( $todaystamp );
    $today_jahr = $today_date['year'];
    $today_tag = $today_date['mday'];
    $today_monat = $today_date['mon'];

    $origstamp = strtotime ( $datum ) ;

    $orig_date = getdate( $origstamp );
    $orig_jahr = $orig_date['year'];
    $orig_tag = $orig_date['mday'];
    $orig_monat = $orig_date['mon'];

    if ( $laufzeit == '1' && $today_date['mday'] == ($orig_date ['mday']-7))

{
... hau rein und mach einiges...
}

}

Das funktioniert auch alles wunderbar mit den komplexesten Abfragen,
scheitert aber natürlich bei folgenden:

Vergleiche 01.09.03 (DB-datum) mit z.B 25.08.03 (now)

dadurch, das strtotime kein zerofill macht. Analog (nach strtotime, per
Ausgabe des getdate Arrays) sieht der versuchte Vergleich dann ja so aus:

Vergleiche 192003 (DB-datum) mit z.B 2582003 (now)

Kann ich durch direkte "php-Mittel" strtotime veranlassen, mir zerofills zu
machen ?

Ich brauche für das Procedere auf jeden Fall die einzelnen Values des
getdate Arrays um gezielt hoch/runterzählen zu können.

Vielleicht gibt es ja auch einen komplett anderen Ansatz (der das o.g
Problem elegant umgeht) ?

Danke schon jetzt!
gruss und schönen Montag
Olaf