[php] Probleme mit rekursivem system() Aufruf

Henning Jödden henning at wonderpixel.de
Mit Aug 27 18:33:23 CEST 2003

Tach zusammen,

Das Topic verwirrt vielleicht etwas.
Rekursiv bedeutet in diesem Fall, dass ich ein Script habe, dass per
system() aufegrufen wird in dem ein weiteres Script per system()
aufgerufen wird.

Auf unseren Test- und Live Servern funkioniert das alles Prima.
Jetzt habe ich einen Kunden bei dem der zweite system() Aufruf einfach
nicht ausgeführt wird, der erste hingegen schon.

Wenn ich die beiden Scripte hintereinander über die Shell aufrufe
funktioniert alles wieder prima und er tut das was er soll.
Allerdings will es partout nicht funktionieren, wenn das ganze über die
Anwendung ausgeführt werden soll.

Einziger für mich erkennbarer Unterschied ist, dass seine PHP Version
(4.3.2) höher ist als unsere (4.2.0) *und* er verwendet den Apache
2.0.46 wir den "alten" 1.3.xx.
Aber wenn ich es richtig verstehe ist bei system() garkein Apache mehr
im Spiel.

Woran könnte es also noch liegen, dass der zweite Aufruf von system()
nicht funktioniert ?
Gibt es irgendwelche Restriktionen dafür ?

Blöderweise kriege ich weder Fehlermeldungen ausgegeben, noch existiert
ein php_error_log zur Einsicht.
Im Apache Log steht - wie vermutet - nichts drin, da der wohl zu dem
Zeitpunkt schon garnicht mehr beteiligt ist.
Der Return-Value des system() Aufrufes ist schlicht 0, was laut manual
soviel wie "Failed" bedeutet.

Bin etwas ratlos gerade, jede Hilfe ist willkommen.
dank & grüsse
henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive