[php] html-mail

Arne Klempert php at klempert.de
Don Aug 28 16:33:24 CEST 2003

Hallo Markus,

> danke für die rasche Antwort aber genau dieses script habe ich ja.
> Ich nehme mal an ein html-Mail über eine Webmail betrachetet kann gar
> nicht dargestellt werden, oder!?

wie Dirk schon erwähnte, hängt das vom Mailclient ab, ob er HTML-Mails
darstellen kann bzw. will.

Um das Risiko zu minimieren, dass solche Mails bei einigen Clients als
unleserlicher HTML-Salat dargestellt werden, sollte man diese als Mime
Multipart verschicken.

Damit kannst Du der Mail sowohl eine HTML- als auch eine Textvariante
mitgeben. Der Mailclient kann sich dann aussuchen, welche Version er
anzeigt.

Mit der PEAR-Klasse Mail_mime geht das ganze extrem einfach:
http://phpbar.de/hilfen/manual/pear/de/core.mail.mime.php

(pear.php.net scheint gerade down zu sein)

Viele Grüße
Arne
--
http://klempert.de :: http://phpbar.de :: http://opengeodb.de