[php] coding standards

mhe mhe at ltcgroup.de
Son Aug 31 22:04:59 CEST 2003

hi

>ich selbst handhabe es das ich variablen grunds=E4tzlich klein=
 schreibe
>mit unterstrichen und funktionen ohne unterstriche und=
 Gro=DFbuchsteban
>zwichen w=F6rtern

je nach projektgroesse tut es not, einen style guide fuer code
zu definieren. manche groesseren companies definieren dies,
um neue entwickler, die im laufe des projektes hinzukommen,
den einstieg zu erleichtern, vorhandenen code zu pflegen und
zu uebernehmen ...
http://www.possibility.com/Cpp/CppCodingStandard.html

fuer manche ist das sackgang, aber fuer zeitraueme ueber 1 bis 2=
 jahre
und laenger, vor allem bei produkten, ist soetwas einfach nur=
 notwendig.

ein beispiel in php waere pear,
http://pear.php.net/manual/en/standards.php
das ist denke ich auchmal ein projekt, was laenger funktionieren=
 sollte,
als wie ein versionszyklus, sprich auch mehrere jahre und von=
 vielen
entwicklern genutzt und gepflegt werden .. leider nicht sehr=
 umfangreich

was ich noch sinnvoll finde ist soetwas, vor allem bei php=
 sinnvoll,
in variablennamen den datentyp mit einzukodieren,
z.Bsp. int $iZahl / string $sName

da es auch keine privates/publics methdos gibt, lohnt sich
dort als konvention ein fuehrendes _ zu verwenden,

ansonsten jedem nach seinem geschmack.

bis dahin
 Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive