AW: [php] mehrere user login

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mit Sep 3 11:00:59 CEST 2003

Hallo Horst,

> hallo an alle...
>
> bin anfänger was php angeht.
> meine frage:
> wie kann ich für mehrere user einen login zu einer webseite
> machen. es sind ca 300 user und der loginname und das
> passwort sollten schon vorher fest festgelegt sein (also
> nicht vom user frei wählbar). wer mag mir dabei helfen?

Vielleicht mal zwei Gedanken zum Thema Logins:

a) Wenn Du die Möglichkeit hast, eine .htaccess Datei auf Deinem
Server zu verwenden, dann kannst Du diese für Deine Logins verwenden
und ggf. auch per Script anpassen.

b) Oder Du verwendest eine Datenbank, in der die Usernamen und Passwörter
abgelegt sind und arbeitest mit der Sessionverwaltung von PHP.
Für diese Lösung sind aber dann ggf. auch Kenntnisse in SQL und eine
funktionierende Datenbank notwendig.

Die notwendigen Informationen zu .htaccess und Datenbanken findest
Du tatsächlich auf der Homepage, die in der anderen Antwort angegben
war, bzw. auf den weiteren Verlinkungen.

Gruß Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive