[php] Was ist performanter? Ein Riesen-Script oder viele Includes?

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Mit Sep 3 11:57:44 CEST 2003

> Vermutlich kann man da mit irgendwelchem Gefrickel was einstellen, das
> solltest du aber auf einer Linux-Liste fragen ;)

also ich hab gehört, weiß leider nicht mehr wo, das viele includes
'teurer' sind als größere scripts

allerdings werden includes und require nur ausgeführt wenn die
betreffende code-zeile wirklich erreicht wird (wenn ich das handbuch
richtig verstanden habe!)

d.h.

if (0) { include large_file.php; }

wird wohl wesentlich schneller sein als

if (0) { [sehr viel code] }

weil der parser wesentlich weniger parsen muss!

wenn man auf includes/require nicht verzichten will, und man wirklich
viele hat, soll auch eine ramdisk sehr hilfreich sein, was übrigens den
apache im allgemeinen auch beschleunigt!

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.tekkno4u.de