[php] Zurueckblaettern ohne JS

Heinz W. Pahlke h.pahlke at gmx.de
Don Sep 4 12:39:53 CEST 2003

Hallo,

bei einer streng hierarchischen Websitestruktur ist es ja nicht
schwierig, den Besuchern durch einen Back-Button/Link die Rueckkehr zur
vorhergehenden Seite zu erleichtern. Nur wie sieht es bei der folgenden
Struktur aus:

Thema 1  --- Link zur Seite A

      ------ Link zur Seite B

Thema 2  --- Link zur -

      -------Link zur Seite C

Zur Seite gelange ich ueber Thema 1 und Thema 2. Wenn ich nun aber
ueber Thema 1 auf die Seite B gelange und von dort wieder zu Thema 1
zurueckkkehren moechte, dann ...

Mit Javascript und der browser-eigenen Back-Funktion ist das
Zurueckkehren ja kein Problem, aber wenn man nicht alleine darauf
setzen will, landet man eben leicht im verkehrten Strang.

Deshalb nun die Idee, das Problem mit php zu loesen. In einer anderen,
Nicht-php-Liste, erhielt ich den Vorschlag, eine array in einer session
zu speichern und dort die referer per push and pop zu verwalten.

Praktisch kann ich mit dem Vorschlag mit meinen rudimentaeren
php-Kenntnissen allerdings noch nichts anfangen. Da ich jedoch annehme,
dass andere bereits vor dem gleichen Problem standen, habe ich einfach
mal auf php-archiv und phpbar nach fertigen Loesungen gesucht. Leider
erfolglos.

Fuer Tipps, wo und wie ich ansetzen koennte, waere ich deshalb sehr
dankbar. (Cookies kommen uebrigens ebenso wenig wie JS in Frage.)

Beste Gruesse,

Heinz.

--

http://www.pahlke-online.de/reisenews/