Re: [php] Prüfen ob Server verfügbar

Carsten Sierks c.sierks at gmx.de
Fre Sep 5 21:30:45 CEST 2003

Hi Andre,

was interessiert dich genau?

> wie kann ich von einem Server aus prüfen ob ein anderer erreichbar ist.
Mit
> fsockopen erhalte ich interessanter Weise einen Timeout, obwohl der Server
> (steht hinter einer Firewall und wird über Port 443 angesteuert) definitiv
> erreichbar ist.

1. Testen ob die Maschine noch lebt? -> ping, testet auch ob das Netzwerk
dazwischen erreichbar ist.

2. Falls das nicht der Fall ist, kann ein "traceroute" nachschauen, wie weit
du kommst.

3. Wenn du nach einem gewissen Service testen willst, mit einem fsockopen
(sollte funktionieren) auf den entsprechenden Port connecten.

4. Achtung, https:// ist ein besonderes Protokoll. Bevor da eine Verbindung
gemacht wir, werden Zertifikate und Schlüssel ausgetauscht. Ich weiss nicht,
wie das genau funktioniert, und ob fsockopen da klappt. Die Doku von
fsockopen schreibt was von ssl:// als Protokoll für sowas. Und OpenSSL
solltest du auch installiert haben.
http://de.php.net/manual/en/function.fsockopen.php - insbesondere der erste
Kommentar dürfte dich interessieren.

Diese Sache geht nur, wenn die Firewall noch ein offenes Loch hat, über das
du pingen kannst. Ansonsten bleibt es da hängen.
Auch der Connect auf einen Service muss durch die Firewall genehmigt sein.

HTH
Carsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive