[php] Userrechte und phpmyadmin

Guenther Theilen theilen at eqi.de
Sam Sep 6 11:21:00 CEST 2003

Moin,

ich habe folgendes Problem mit phpmyadmin (2.5.1) und MySQL (3.2.3.49):
Ich lege als root eine neue DB (z.b foo_db) an und einen dazugehörigen User
(z.B. bar). Dieser User soll nun nur in dieser Datenbank Rechte haben und
keine weitere DB anlegen dürfen.
Wenn ich mich nun als User "bar" einlogge, habe ich in phpmyadmin das Feld
"Neue Datenbank anlegen". Hier ist im Input-Feld als Vorauswahl "foo?db"
eingetragen. (Genau so mit Fragezeichen)
Wenn ich auf "Anlegen" klicke, wird die DB "foo?db" angelegt.
Wenn ich versuche, eine DB mit anderem Namen anzulegen (z.B. foo2_db) bekomme
ich die Meldung, dass diese Operation für diesen User nicht erlaubt ist, was
so ja auch richtig und gewünscht ist.

Alle anderen Operationen von "bar" auf "foo_db" funktionieren wie gewünscht.

Wieso kann der User denn die DB "foo?db" anlegen und wie verhindere ich das?

Danke und Gruesse
Günther

--
eqi - Neue Medien       +    Tel: 04931 / 930971
Kampmann & Theilen GbR  +    Fax: 04931 / 930972
D-26506 Norden          +  mailto:theilen at eqi.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive