[php] Was ist performanter? Ein Riesen-Script oder viele Includes?

Sebastian Nohn Sebastian.Nohn at t-online.de
Don Sep 11 13:53:14 CEST 2003

Markus Tacker wrote:

> ich habe hier eine Seite, die macht etwa 20 includes.
> Nun habe ich testweise alle include-Befehle durch den
> tatsächlichen Code ersetzt.
>
> Ich messe die Zeit mit microtime() und komme zu dem
> Ergebnis, dass die Version mit den Includes konstant
> schnell ist, und das große Script dutliche Schwankungen in
> der Zeit hat, teilweise ist es doppelt so langsam.
>
> Hat da jemand Erfahrungen und Empfehlungen für mich?

Normalerweise sollten viele Includes länger dauern, da ja für jedes
Öffnen einer Datei ein paar Syscalls nötig sind. Bei PHP ist aber nichts
normal. Also Optimierung:
1.) Einen großen Disk-Cache einsetzen, die Syscalls bleiben, aber das
Lesen geht wenigsten schneller, beschleunigt also die Include-Variante.
2.) Einen PHP-Cache einsetzen (meine Empfehlung: Turck). Macht dir
gleich beide Varianten schneller.

MfG, Sebastian
--
Sebastian Nohn - Wismarer Str. 22 - D-53757 Sankt Augustin - Germany
mobile: +49 170 471 8105 email: sebastian at nohn.net web: http://nohn.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive