[php] Zurueckblaettern ohne JS

Heinz W. Pahlke h.pahlke at gmx.de
Mon Sep 8 19:11:20 CEST 2003

Hallo,

On 05-Sep-2003 Joerg Behrens wrote:

> Man muss halt nur wissen das der HTTP_REFERER vom Client kommt und er
> dies
> freiwillig tut. Moderne Browser haben eine Moeglichkeit diesen zu
> disablen
> oder zu verfaelschen. Bei einem Direktlink wie einem Bookmark oder
> Browsereingabe existiert logischer Weise auch kein Referer.

Und das heisst, dass es eigentlich ueberhaupt keine wirklich
zuverlaessige Methode zum Zurueckblaettern mittels Button/Link gibt.

Wirklich unerfreulich. Natuerlich kann man sich damit troesten, dass
nicht allzu viele Benutzer davon betroffen sind, aber eigentlich mag
ich keine Loesungen, die unter Umstaenden nicht bei allen funktionieren.

Naja, werde ich mir also erst einmal klar werden muessen, welches das
geringere Uebel fuer die Site-Navigation ist.

Beste Gruesse,

Heinz.

--

http://www.pahlke-online.de/reisenews/