[php] Zurueckblaettern ohne JS

Heinz W. Pahlke h.pahlke at gmx.de
Die Sep 9 09:04:46 CEST 2003

Hallo,

On 08-Sep-2003 Andreas Kraftl wrote:

> Das stimmt nicht ganz. Es gibt ja den Zurückbutton im Browser :-).

Klar, aber wie in der ersten Mail geschrieben, suche ich eine Loesung,
die per Link/Button in die Seite eingebunden werden kann.

> <script language="javascript">
> document.writeln( "<a href='javascript:history.back()'>Zurück</a>" );
> </script>
> <noscript>
> Bitte verwenden Sie zum zurückgehen den Zurückbutton Ihres Browsers.
> </noscript>

Danke, die Nutzung des noscript-Bereichs waere eine Loesung, die den
Sitebesucher nicht ggfs. im Regen stehen laesst, sondern im eine
alternative Navigationsmoeglichkeit vorschlaegt.

> So, bzw. ähnlich baue ich es ein.
> Im noscript Bereich kann man mit PHP auch noch ein wenig tricksen.

Da meine php-Kenntnisse deutlich geringer als meine JS-Kenntnisse sind
und ich es fuer ein aktuelles Projekt benoetige, werde ich wohl mit JS
realisieren. Ein spaeterer Austausch ist ja nicht ausgeschlossen.

Beste Gruesse,

Heinz.

--

http://www.pahlke-online.de/reisenews/